Optometrische Weiterbildung auf Topniveau in Benediktbeuern

Auch dieses Jahr im Juli hat die Hochschule Aalen ihre aktuellen Studierenden und die Alumni des berufsbegleitenden Masterstudiengangs M.Sc. Vision Science and Business (Optometry) in das traumhafte Kloster Benediktbeuern geladen – erneut fand die Veranstaltung im Zentrum für Umwelt und Kultur statt. Perfekte Rahmenbedingungen also für das 20-jährige Jubiläum dieses in Deutschland inzwischen fest etablierten Studienganges. Vier der langjährig schon an dem Fortbildungsprogramm beteiligten US-amerikanischen Professoren der Optometrie präsentierten an den beiden Tagen ihre neuesten Erkenntnisse und Ergebnisse aus Forschung und Praxis.

Am Freitag fand das Masterthesis Kolloquium statt, in dessen Rahmen die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Anna Nagl mit Unterstützung von Prof. Bina Patel (OD), Prof. Hannu Laukkanen (OD), Dr. Matjaž Mihelčič (President-elect der ECOO) und einigen vor Ort anwesenden Betreuern die Präsentationen der diesjährigen Masterthesen mit ihrer fachlichen Expertise auf Herz und Nieren prüften. 17 Studenten konnten somit am 01.07.2022 ihre Masterthesen erfolgreich verteidigen und das Studium erfolgreich abschließen. Auch ZVA-Vizepräsident Christian Müller ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen.

Das Wochenende stand im Zeichen innovativer und hochwertiger Vorträge der extra hierzu angereisten US-Professoren. Prof. Bina Patel (OD – New England College of Optometry) vertiefte das Wissen der Anwesenden im Bereich peripherer Netzhauterkrankungen, Prof. Graham Erickson (OD) und Prof. Hannu Laukkanen (OD) – beide vom College of Optometry der Pacific University in Oregon – begeisterten die Anwesenden in gewohnt sympathischer und unterhaltsamer Art mit Ihren Präsentationen zum Thema Nystagmus, Strabismus sowie dem Einfluss von Licht und Filtergläsern auf die Wahrnehmung. Prof. Diane Adamczyk (OD) von der State University of New York rundete als ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der okulären Pharmakologie das Programm ab und verschaffte zahlreich anwesenden und begeisterten Teilnehmenden einen aktuellen Überblick über die medikamentöse Behandlung von Netzhauterkrankungen.

Neben der Vielzahl an Vorträgen und Präsentationen kam auch der persönliche Austausch und der Netzwerkgedanke unter den Teilnehmenden nicht zu kurz. Neben dem Zusammentreffen mit anderen Absolventen*innen des Studienganges war auch wieder einmal der persönliche Austausch mit den Referenten*innen sowie einigen Industrieausstellern gegeben, welche ihre optometrischen Produkte dem interessierten Publikum präsentierten. Ein durch die aktuellen Absolventen*innen des Studienganges für alle Teilnehmenden der 20 Jahrfeier organisiertes Oktoberfest am Samstagabend, welches in dem bayrischen Kloster in sehr authentischer Atmosphäre gefeiert werden konnte, rundete das Wochenende ab und trug dazu bei, diese Jubiläumsveranstaltung zu einer ganz besonderen zu machen.

Organisiert und finanziert wurde das Event in bewährter Weise durch den Vorstand des Alumni-Vereins „Aalen Friends of Optometry e.V.“ (www.optometry-friends.com) unter Leitung von Georg Scheuerer. Die Studiengangsleiterin des M.Sc. Vision Science and Business (Optometry) Prof. Dr. Anna Nagl dankt ganz besonders Prof. Dr. h.c. Dietmar Kümmel für sein unglaubliches Engagement und Organisationstalent auch bei diesem jährlich stattfindenden Alumni-Event.

Es war ein großartiges Wochenende und die Hochschule Aalen und die Aalen Friends of Optometry freuen sich schon jetzt auf das nächste Treffen im Jahr 2023, welches am 23. und 24. September stattfinden wird.

Zuvor wird an der Hochschule Aalen jedoch noch die offizielle 60 Jahrfeier des Diplom/Bachelor- und 20 Jahrfeier des Masterstudiengangs am 11.11.2022 stattfinden. Ab 11.11 Uhr wird sich anlässlich des diesjährigen Jubiläums ein umfangreiches Symposium mit der Zukunft der Augenoptik/Optometrie auseinandersetzen. Auch dieser Tag hält wieder interessante Themen und hochkarätige Referenten*innen aus mehreren Fachbereichen bereit. Das Programm und die Anmeldung zum Symposium finden Interessierte hier auf unserer Website oder über den folgenden QR-Code.